Schweizer Paraplegikerzentrum vom 24. Juni 2006

Bei schönstem Wetter trafen wir uns vor den Paraplegiker Zentrum zum Kaffee. Nach der Begrüssung durch Frau Roth zeigte Sie uns einen Film über die Entstehung uns Aufgaben des Zentrums. Der Film machte die meisten von uns nachdenklich und wäre für jedermann empfehlenswert. Danach konnten wir die Räumlichkeiten zur Behandlung und Wiedereingliederung der Patienten besichtigen. Es entstanden sehr interessante Diskussionen, insbesondere da unser Neuinteressent Urs, uns Probleme aus Sicht der Betroffenen erklären konnte. So erhielten wir Informationen von Seite der Pflege und der Patienten.

Anschließend an Führung verpflegten wir und im Restaurant des Zentrums.

Nachdem wir den Jaguar Typ E von Danis und Jürgs Vater besichtigt hatten, machten wir uns auf den Weg zu einer Rundfahrt. Teilweise auf Nebenstrassen führen wir über Ruswil, Willisau, Zell, Ebersecken nach Reiden, wo wir vor am Bahnübergang warten mussten. Die erste fragten schon ob es noch lange gehen würde, da es ausnahmsweise bei einem Spiderausflug sehr heiss war. Bei Reitnau kamen wir mitten in die Vorbereitungsarbeiten des Bergrennens. Weiter ging es über Triengen, Kulmerau, Rickenbach, vorbei am Landessender Beromünster zum Restaurant Herlisberg. Dort wurden wir bereits von unserem Präsident Jürg und Hans erwartet. Nach dem ersten Durstlöschen wurde unsere Gruppe, immer kleiner.

 

9 Spider,1 Jaguar und 1 Saab

19 Personen und ein Hund

 

Adrian 

zurück