PROTOKOLL DER

                                                                  24. GENERALVERSAMMLUNG

                                                                  VOM 13. MÄRZ 2005

 

 

_________________________________________________________________________________

 

 

            Vorstandsmitglieder:

 

            Anwesend:                                        Jürg Bachmann                 Präsident

                                                                        Adrian Bläuenstein               Vize-Präsident

                                                                        Ritchie Kamm                        Kassier

                                                            Elsbeth Hübscher                Aktuarin

                                                                        Marco Lutz                             Archivar

                                                                        Andreas Ostet                     Techn. Obmann

                                                                        Katrin Hübscher                   Revisorin

                                                                        Karin Negri                          Revisorin

 

            Abwesend:            (entschuldigt)            Henri Bettex                         Suppleant

 

_________________________________________________________________________________

 

 

            Traktanden:

 

1.         Begrüssung

2.         Wahl des/r Stimmenzähler/in

3.         Feststellen der Präsenz

4.         Genehmigung Protokoll GV 2004

5.         Jahresbericht 2004

6.         Jahresrechnung 2004 / Revisorenbericht 2004

7.         Aufnahme der Neumitglieder / Austritte

8.         Festsetzung der Mitgliederbeiträge

9.         Budget 2005

10.      25 Jahre 124 SPIDER CLUB im 2006 (Veranstaltungen)

11.      Home Page

12.      Jahresprogramm 2005

13.      Behandlung von Anträgen

14.      Verschiedenes

 

 

 

 

./.   2


1.            Begrüssung

Ein Apéro wird um 09.30 Uhr im Restaurant des Gasthofs Kreuz in Egerkingen SO serviert. Für dieses Lokal hat sich der Vorstand entschieden. Pünktlich um 10.00 Uhr begrüsst der Präsident alle anwesenden Vorstands-, Aktiv- und Passivmitglieder, im Saal des Gasthofes. Ganz speziell begrüsst er die 2 anwesenden Neumitglieder: Marcel Ordelman vom Hünenberg sowie Toni Gallina aus Allschwil. Total nehmen 26 Personen an der diesjährigen 24. Generalversammlung teil.

 

2.         Wahl des/r Stimmenzählers/in

Als Stimmenzähler wird einstimmig Thomas Laurenz gewählt.

 

3.            Feststellen der Präsenz

Von den 24 anwesenden Personen sind alle stimmberechtigt. Daraus ergibt sich ein absolutes Mehr von 12 Stimmen (passiv wie aktiv).

 

4.  Genehmigung Protokoll GV 2004

Das Protokoll der letzten Generalversammlung, welches von der Aktuarin an alle Mitglieder direckt verschickt wurde, wird mit Applaus und Verdankung an die Erstellerin, Elsbeth Hübscher, einstimmig genehmigt.

 

5.            Jahresbericht 2004

Hinweisend auf den Jahresrückblick 2004 berichtet der Präsident kurz und bündig über die stattgefundenen, letztjährigen  Anlässe:

 

Club-Ralley, 16. Mai 2004

Zuerst meldeten sich 4 Teams an, aber letztendlich erschienen 11 Teams zur Ralley. Treffpunkt und Start war im Burenstübli in Sellenbüren. 1. Aufgabe in Sellenbüren: „Abzeichnen der Fahrtstrecke“. Danach geht’s übers Säuliamt nach Menzingen zum Posten 1. Eine bekannte Melodie musste erkannt werden und als Geschicklichkeit mussten Ringe geworfen werden. Danach ging die Fahrt weiter zu Posten 2 über Hütten, Feusiberg und Sihlsee. 10 Gegenstände mussten ertastet werden in einem Sack und eine Boulekugel musste als Geschicklichkeitsaufgabe geworfen werden. Die Strecke führte dann weiter über den Raten zum Ägerisee zum Posten 3. In einem Bobby-Car wurden die Teilnehmer über eine holprige, verwinkelte Piste gehetzt und zurück mit einem Krokettschläger und einem Ball. Zum Ziel gelangte man über Unterägeri, Zug, Zugersee nach Walchwil.

11 Spiderautos mit 19 Personen nahmen an diesem Ausflug teil.

 

Ächerlipass, Sonntag, 27. Juni 2004

Pünktlich um 10.00 Uhr sind alle im Hotel Postillion bei Buochs eingetroffen. Nach Kaffee und Gipfeli geht die Fahrt los über Dallenwil zum Ächerlipass. Nach kurzer Rast gings weiter nach ein paar Hindernissen nach Kerns und dann weiter nach Flüeli-Ranft ins Hotel Paxmontana. Dort wird zu Mittag gegessen. Als Verdauung wird zur Runft-Kappelle marschiert. Danach ging die Fahrt weiter über Sachseln, Wilen, entlang des Sarnensees nach Giswil. Dann über die Panoramastrasse bis zum höchsten Punkt, wo eine kurze Pause eingelegt wurde. Das schlechte Wetter zwang uns schnell nach Entlebuch zu fahren. Danach über Rengg nach Schachen. Beim Restaurant Rössli wird halt gemacht. Nach dem Imbiss verabschieden wir uns.

13 Spider-Autos mit 26 Personen nahmen an diesem Ausflug teil.

 

Spider-Ausflug ins Uhrenmuseum La Chaux-de-Fonds

Nach Kaffee und Gipfeli in der Äusseren Klus sind wir Richtung Scheltenpass gestartet. Im Jura-Gebiet führte uns die Strecke über den Scheltenpass, Mervelier, Courrendlin, Courfaivre Richtung Bellelay, wo wir das Apéro geniessen konnten. Weiter gings über Les Breuleux, Les Bois nach Bionfon, wo wir im Maison Monsieur am schönen Doubs unser Mittagessen einnahmen. Danach besuchten wir das Uhrenmuseum in La Chaux-de-Fonds. Auf dem „Vue des Alpes“ trennten sich schlussendlich unsere Wege.

15 Spiders nahmen an diesem Ausflug teil.


Wochenende im Tessin, 25. + 26. September 2004

Es begann schlecht. Schneefall war angesagt. Unser Treffpunkt war in Wassen. Da sich der Winter zu früh angekündigt hatte und versch. Pässe geschlossen waren, mussten wir uns für den Gotthardtunnel entscheiden. Auf der Tessiner Seite empfing uns die Sonne. Wir besammelten uns in Faido. Danach gings weiter nach Biasca und von da aus zu einem Grotto, wo wir unangemeldet ein einfaches aber feines Mittagessen einnahmen. Im Laufe des Nachmittages trafen wir in Morcote ein, wo wir unsere Hotelzimmer bezogen. Auf versch. Art und Weise wird unsere knappe Freizeit genossen, bevor wir uns zum Abendessen versammelten. Nach dem langen Abendessen gingen wir alle müde zu Bett.

Am nächsten Tag wurde um ca. 9.00 Uhr das Frühstück eingenommen. Währendessen erfuhren wir, dass alle Pässe wieder schneefrei wären. Die Fahrt ging zurück nach Bellinzona danach nach Airolo. Da die Meisten genug hatten von der Kälte, entschlossen sich einige von ihnen via Gotthard-Tunnel nach Hause zu fahren, während andere es über den Pass wagten. Da die Pässefahrt nach Wallis abgesagt wurde, musste auch das res. Essen im vorgesehenen Restaurant abgesagt werden. Für die Wirtin war dies nicht sehr ideal, doch hofft sie, trotz allem, aufs nächste Mal.

13 Spider-Autos und ein Alfa-Romeo nahmen an diesem Ausflug teil.

 

Joker-Ausflug (Gaby + Manfred), vom 17. Oktober 2004

Treffpunkt war am Flugplatz in Grenchen. Nach Kaffee und Gipfeli gings über den Grenchenberg ins Jura Richtung Saint-Ursanne, wo ein feines Mittagessen eingenommen wurde. Nach Besichtigung des Dorfes und frisch gestärkt gings weiter resp. Retour Richtung Grenchen jedoch über eine anders gewählte Strecke und via Sateliten-System-Angaben.

 

Klaushock, Samstag, 27. November 2004

Es darf nicht immer dasselbe sein, nur ähnlich. Es braucht viel Fantasie und Vorbereitungszeit, um den Spideristi etwas passendes anzubieten. Vorallem beim Klaushock. An Besucher mangelts nicht, noch nicht. Doch die Tendenz ist auch da eher abnehmend, leider!

Während es draussen November-kalt ist, wird drinnen der Klaushöck vorbereitet. Pünktlich um 18.30 Uhr treffen auch schon die 1. Spidergäste ein. Total geniessen 26 Erwachsene und 9 (Klein) Kinder als erstes einen Begrüssungsdrink mit „Aperteiserleins“. Nach dem grossen Hallo begibt man sich gemächlich zu den Tischen. Ein klassisches Käsefondue oder „Heisse Hunde“ (spez. für Kinder oder sonstigen Nicht-Käseliebhaber...) wird den Gästen vorgesetzt. Nach dem Geniessen des Hauptganges und nach einer kleinen Essenspause wird sogleich das leichte Dessert-Buffet präsentiert. Nach Kaffee mit oder ohne, je nach Fahrtstrecke geniesst man nun das Beisammensein am Kamin-Feuer. Spätabends und gut gesättigt verabschiedet man sich mit guten Wünschen für die bevorstehenden Festtage und fürs Neue Jahr.

 

6.  Jahresrechnung 2004 / Revisorenbericht 2004

 

Der Kassier erläutert die Abrechnung 2004, die mit der Einladung vorgängig verschickt wurde, wie folgt:

 

Der Aufwand beläuft sich auf total                                  Fr.   2’663.95

der Ertrag auf                                                                        Fr.   3'817.40

                                                                                                -------------------

Das ergibt einen Gewinn von                                          Fr.   1’153.45

                                                                                                ===========

 

Das Club-Vermögen beläuft sich neu auf                       Fr.   5'896.75

                                                                                                ===========

 

Die beiden Revisorinnen, Katrin Hübscher und Karin Negri, bitten via Revisoren-bericht die anwesenden Mitglieder, die Jahresrechnung, erstellt von Ritchie Kamm (Kassier), zu genehmigen, da diese, wie es auch im Bericht zu lesen ist, und die ganze Buchhaltung während des ganzen Jahres gewissenhaft, wie stets, geführt und getätigt wurde. Die Jahresrechnung wird auch mit Applaus einstimmig genehmigt. Auch der Revisorenbericht - erstellt von Katrin Hübscher und Karin Negri - wird dankend und ebenfalls mit Applaus einstimmig angenommen.

./.   4


7.            Aufnahme der Neumitglieder / Austritte 2004

 

Neumitglieder 2004

 

Aktiv:              Palazzi Marco, Dottikon (entschuldigt abwesend)

                        Ordelmann Marcel, Hünenberg (anwesend)

                        Gallina Toni, Allschwil (anwesend)

Passiv:            Zahn Esther, Diessenhofen

                        Borer Edith, Bützberg

 

Austritte 2004

 

Austritte sind z.Z. keine zu verzeichnen!

 

Mit grossem Applaus werden die 2 anwesenden, neuen Mitglieder nach kurzer Vorstellung einstimmig in den Club aufgenommen. So auch die Nicht-Anwesenden!

 

Von den 26 anwesenden Personen sind nun alle stimmberechtigt. Daraus ergibt sich ein absolutes Mehr von 13 Stimmen.

 

8.            Festsetzung der Mitgliederbeiträge

 

Der Vorstand schlägt vor, die Mitgliederbeiträge dieses Jahr wie folgt zu belassen:

 

                        Aktiv               bisher            Fr. 100.00 (belassen)

                        Passiv            bisher            Fr.   30.00 (belassen)

                        Gönner           bisher            Fr.   50.00 (belassen)

 

Dieser Vorschlag wird einstimmig angenommen.

 

9.            Budget 2005

 

Der Kassier erläutert das Budget 2005, welches ebenfalls mit der Einladung an die Mitglieder verschickt wurde, wie folgt:

 

Der budgetierte Aufwand beläuft sich auf                              Fr.   4'130.00

der Ertrag auf                                                                                     Fr.   3'710.00

                                                                                                            ------------------

was einen folgenden Verlust ergeben würde                         Fr.      410.00

                                                                                                            ===========

 

Da kein Jubiläumsjahr oder sonstige speziellen Ereignisse bevorstehen, wird Ritchie nicht aufgefordert, einzelne Sparten genauer zu erklären.

 

Ohne grosse Diskussionen wird das Budget 2005 schlussendlich einstimmig genehmigt.

 

10.      25 Jahre 124 SPIDER CLUB im 2006 (Veranstaltungen)

 

Der Präsident erwähnt, dass das 20-jährige Juiläum gefeiert wurde. Er möchte auch, dass das 25-jährige Jubiläum gebührend gefeiert werden sollte. Er bittet um prompte Vorschläge.

Folgende Vorschläge werden gemacht:

 

à          ein verlängertes Wochenende (ca. 4 Tage) irgendwo in Österreich oder in

Mannheim (D)

à            Besuch der Fiat Werke in Turin im Sommer 2006

à          Besichtigung des Technischen Museums in Sinnsheim (D)

./.   5


à            Besichtigung der Pininfarina Werke zusammen mit dem Aufenthalt im Piemont

à          Stand beim Oldtimer Teilemärt (Club-Präsentation)

à            Oldtimer-Ausstellungs-Beteiligung

 

Einstimmig wird für die Besichtigung der Pininfarina Werke und fürs Piemont entschieden. Da es lange Anmeldungstermine für diese Besichtigung braucht, muss schnell gehandelt werden. Falls dies nicht möglich sein sollte, werden die Besichtigung der Fiat-Werke in Turin in Betracht gezogen. Sollte auch dies nicht möglich sein, wird das grosse Weekend in Österreich statt finden.

 

11.      Home Page

Leider ist Jürg Zimmermann heute nicht anwesend. Via E-.Mail hat u/Präsi seine Abwesenheits-Entschuldigung erhalten. Seit Dienstag ist er auf Reisen. Gleichzeitig bittet er den Präsidenten eine folgende Bitte an der GV mitzuteilen:

 

Inzwischen ist auch er mit der Aktualisierung unserer Home Page in Rückstand geraten. Der Grund dafür sind seine bevorstehende Diplomarbeiten, welche ihn bis Mai 2005 voll und ganz beanspruchen werden. Er unterbreitet uns daher einen folgenden Vorschlag: Er werde die Home Page nur noch notdürftig bis Mai 2005 weiterführen. Auch danach werde es für ihn schwierig sein, diese Aufgabe kompetent weiterzuführen. Daher meint er: entweder das „Notdürftige“ zu akzeptieren oder jemand anderen zu finden, der oder die das Home Page Know How besitzt, um seine bisher getätigten Aufgaben für den Spider-Club weiterzuführen.

 

Gabi Schmied bietet sich uns als neue Home Pagerin an, zuerst für 2 Probemonaten. Damit das Home Page schnellstmöglichst und ohne weiteren Lücke weitergeführt werden kann, wird unser Präsi sich mit Jürg Zimmermann in Verbindung setzen, damit dieser auch baldmöglichst Gabi kontaktiert.

 

Jetzt schon freuen wir uns auf Gabis Home Page Einsatz und danken es ihr mit einem kräftigen Applaus. Gleichzeit wird entschieden, dass, sie als Dank für ihre Aktivitäten keinen Klub-Beitrag 2005 bezahlen muss.

 

Für seine grossartige Homepage-Aktivitäten, wird auch Jürg Zimmermann dankend mit einem super grossen Applaus belegt.

 

12.            Jahresprogramm 2005

 

Der Präsident stellt uns ein folgendes Jahresprogramm vor:

 

22.Mai 2005                           Club-Rally / Schwarzwald                         Jürg

19. Juni 2005               Ostschweiz                                                    Marco+Esther

20.+21. August 2005            Zeltweekend Reckingen VS                  Adrian+Marco

25. Septemer 2005               Joker                                                              Ritchie Kamm

            16. Oktober 2005                        Verkehrshaus Luzern                                    Adrian

26. November 2005               Chlaushöck (mit Cheminéefeuer)                   Elsbeth

 

Voranzeige:

 

            März 2006                           Generalversammlung                                 Jürg/Vorstand

 

13.            Behandlung von Anträgen

Schriftliche Anträge sind beim Vorstand keine eingegangen.

 

./.   6


14.            Verschiedenes

          Der Präsident teilt uns mit, dass, wer sich für eine Auto-Revue interessiert, das entsprechende Abo. Dank der Mitgliedschaft SDHM und 124. Spider Club um 25 % billiger beziehen kann.

 

·          Hinweisend auf das Jahresrückblick-Büchlein 2004, auf Seite 22, werden folgende wichtige Termine von Adrian, wie auch von Jürg für deren ev. Teilnahme erwähnt:

                        13. Januar 2005              Fit für den Winter SDHM

                        14.-16. Januar 2005            Winter Raid SDHM

19. März 2005              Delegiertenversammlung SDHM

                                                Jürg + Adrian werden daran teilnehmen!

2./3. April 2005                        30. OTM Fribourg SDHM

23./24. April 2005                         Villa d’Este SDHM Carreise

14./15. Mai 2005                         Oldtimer in Obwalden

11./12. Juni 2005                        2. MS Oldtimer Tour 2005 SDHM

18.-21. August 2005             15. Raid Suisse - Paris SDHM

3.  September 2005               14. GP Safenwil SDHM

4.  Oktober 2005              20. GV SDHM

5.  November 2005               Oldtimer Markt in Zürich SDHM

7. November 2005                         21. Präsidentenkonferenz SDHM

 

¸          SDHM hat eine neue Home Page. Die neue Adresse lautet: www.sdhm.ch.

 

¹         Sergio Pallaoro teilt uns mit, dass er sich selbstständig gemacht hat. Er hat ein Pneuhaus eröffnet und würde sich freuen, ab und zu auch Aufträge von unseren Klubmitglieder zu erhalten. Wir gratulieren ihm und wünschen ihm und seinem Unternehmen gute Geschäfte und viel, viel Glück.

 

Um 11.10 Uhr beendet der Präsident die diesjährige Generalversammlung und dankt allen Anwesenden für ihre Anteilnahme an der diesjährigen GV und der regen Beteiligung an den verschiedenen, letztjährigen Anlässe.

 

Zusammen mit dem Präsidenten und dem Vorstand wechseln alle anwesenden Mitglieder nach Beendigung der anstrengenden Generalversammlung zum gemütlicheren Teil des Anlasses, nämlich zum Brunch-Buffet. Vielen Dank den Organisatoren, dem Präsidenten, dem Vorstand und allen aktiv teilnehmenden Mitglieder

 

 

                                                                                    Die Aktuarin

 

 

                                                                                    Elsbeth Hübscher

 

 

 

 

NB:      Elsbeth Hübscher                                              Tel.P: 056 622 34 48

            Untere Farnbühlstrasse 32                                Tel.G: 056 621 01 00

            5610 Wohlen                                                 Fax:    056 622 03 11

                                                                                    (FS-Tankstelle, Wohlen)

 

Wohlen, August 2005

c:\Spider GV-Protokoll 8.doc

zurück