Jokerausflug am 17. Oktober 2004
 

Am Sonntag, 17. Oktober 2004, trafen sich 14 Clubmitglieder beim International Airport Grenchen zu einer Ausfahrt ins Blaue. Der Himmel grollte an diesem Sonntagmorgen, und die Bergspitzen waren aufgrund der vorangegangenen Tage bereits schneeweiss. Diese Entwicklung bereitete einigen Spidies, bzw. deren Besitzern, Angst und Schrecken, sodass wir von freudigen 20 Personen mit dem wirklich hartgesottenen Kern nun auf dem Parkplatz standen. Um 10.15 Uhr, begrüsste Manfred die Anwesenden und stellte ihnen hoppy, den heutigen Begleiter auf unserer Fahrtroute vor. Hoppy ein digitales Informationssystem über das Watch Valley (www.watchvalley.ch). Installiert in jedem zweiten Auto wurden bereits die ersten Teilnehmer durch Hoppy begrüsst. Wir konnten also starten.

 

Unser Weg führt uns als erstes auf den Grenchenberg 1405 müM, welcher uns mit freier Strasse aber viel Wind empfängt. Ein richtiges Schauspiel, wir geniessen es, den Launen der Natur zuzusehen. Dani hält die Eindrücke mit seinem Fotoapparat fest. Alle können die Passstrasse problemlos meistern. Dann folgt der erste Halt am nördlichen Bergfuss. Alle Spidies und Co. in einer Kolonne. Die diesjährige Fahrzeugzusammensetzung entlockt doch einiges Schmuntzeln. 7 Autos sind dabei. 5 Spidies, dann Manfred II, in seinem warmen weichen bequemen Americano, und Dani mit einem Fiat 124 Coupé, kurz ein „Italo-Klassiker“. Und weiter geht’s. Wir fahren über Moutier, Delémont, Richtung Courgenay/Porrentruy und retten uns in Cornol während einem Wolkenbruch ins Apéro. Vom Wirt des Relais Retromobile im Restaurant Union werden wir herzlich empfangen. Stolz zeigt er uns die Fresken im Speisesaal und Sääli. Überall an den Wänden hängen Rally-Schilder, man spürt die Begeisterung des Inhabers förmlich. Gleich nebenan vom Relais empfielt Hoppy das Einkehren in der Dorfdistillerie. Ben ist begeistert und kehrt bald strahlend mit seiner neuen Errungenschaft zur Gruppe zurück. Über den Col de la Croix 790 müM erreichen wir dann unser Mittagsziel, Saint Ursanne, auch Perle des Juras genannt. Vor Ort erwartet uns das Restaurant Demi-Lune, das einzige direkt am Doubs. Schnell finden alle an den Tischen Platz, der Service läuft angenehm und schnell. Einziger Wehrmutstropfen: Kindermenus gibt es nicht. Auch trotz Voranmeldung war dies einfach nicht möglich. Schade.

 

Nach dem Essen schlendern wir alle gemütlich durch den kleinen Ort. Ein Antiquitätenladen hat geöffnet, bei diesem kehren einige ein. Beim Kloster beeindrucken uns Ruhe und Eleganz des Innenhof’s. Zurück auf dem Parkplatz von den Toren des schönen Örtchens zeigt sich für ein kurzer Moment die Sonne, wir geniessen es.

 

Nun geht es von St-Ursanne über die bekannte Rennstrecke von les Rangiers 856 müM nach Lajoux, le Fuet über den Col du Pierre Pertuis 827 müM, Vauffelin bis zum Ausgangspunkt zurück. Nach einem Café im Restaurant Airport macht sich dann jeder auf den Heimweg.

 

Die Organisation und Durchführung des Anlasses hat uns Freude bereitet, und wir danken allen Teilnehmenden.

 

Manfred & Gaby  

zurück