Ächerlipass, 27. Juni 2004
Pünktlich um 10.00 Uhr sind alle im Hotel Postillion bei Buochs eingetroffen. Damit auch die letzten noch ihren Kaffee geniessen konnten, starteten wir eine viertel Stunde später als geplant.
Auf der Hauptstrasse fuhren wir bis Dallenwil und danach die schmale Strasse hoch zum Ächerlipass. Zum Glück fasst ohne Gegenverkehr. Nach einem kurzen Rast ging es weiter, bis eine Kuh uns stoppte. Beobachtet von ihren Artgenossen, verlangt sie ihren Wegzoll. Nach der Freigabe der Strasse mussten wir noch etliche Velo- und Autofahrer zum Anhalten animieren, um nach Kerns und dann weiter nach Flueli-Ranft ins Hotel Paxmontana zu gelangen.

Nach einem gemütlichen Apéro vor dem Hotel, spendiert durch den Club, wurde uns das Mittagessen in einem schönen Jugendstil Saal serviert (siehe auch Fotos Hotel Paxmontana). Nach dem ausgiebigen Essen konnte jeder einen Verdauungsmarsch zur Ranft-Kappelle machen.

Um 15.00 Uhr fuhren wir über Sachseln, Wilen, entlang des Sarnersees, nach Giswil. Weiter ging es und über die Panoramastrasse bis zum höchsten Punkt, wo wir eine kurze Pause einlegten. Die aufziehenden dunklen Gewitterwolken veranlassten uns jedoch zur raschen Weiterfahrt. Eigentlich wollten wir noch einen Kaffeehalt einschieben, doch das Wetter zwang uns zu einer schnelleren Gangart. In Flüeli schlossen einige, nach dem ersten Regenguss, das Dach. Nach einem Traktorenrennen sammelten wir uns in Entlebuch neu und fuhren gemeinsam über die Rengg nach Schachen.

Die Wirtsleute des Restaurant Rössli erwarteten uns bereits mit einem vorbereiteten Tisch. Nach einem Umtrunk, in der zurückgekehrten Sonne, verabschiedeten wir uns.

13 Spider, 26 Personen und 1 Hund


AB

zurück